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Führung und Zusammenarbeit

Ziele

  • Erweiterung und Vertiefung der Kompetenzen im Themenbereich „Führung und Zusammenarbeit in Projektteams“
  • Kenntnis der Grundprinzipien von Gruppendynamik und Phasen der Teambildung
  • Vertiefung des Verständnisses für Rollen in Projektteams
  • Kenntnis unterschiedlicher Führungsansätze
  • Reflexion des persönlichen Führungsstils
  • Kennenlernen von Möglichkeiten zur Entwicklung und Gestaltung einer Projektkultur
  • Kontinuierlicher Wissenstransfer in die eigene Projektpraxis und das tägliche Arbeitsumfeld

 

Zielgruppe

  • ProjektleiterInnen
  • Projektteammitglieder, ProjektmitarbeiterInnen
  • PM-Office-Verantwortliche und -MitarbeiterInnen
  • Führungskräfte und MitarbeiterInnen in projektorientierten Unternehmen aus allen Branchen
  • Personen, die ihre methodischen und sozialen Kompetenzen in der Projektarbeit stärken möchten
  • Personen, die die systemische Betrachtungsweise im Projektkontext erleben und kennen lernen möchten

 

Aufbau und Inhalte (Umfang: 2 Tage)

  • Projekte als Soziale Systeme
  • Prinzipien der Gruppendynamik
  • Phasen der Teambildung – Phasen im Projekt
  • Rollen in Projektteams
  • Entwicklung und Gestaltung einer Projektkultur
  • Entwicklung einer Fehlerkultur
  • Führungsansätze im Vergleich (klassisch, situativ, coaching-like, salutogen)
  • Laterales Führen
  • Reflexion des persönlichen Führungsstils
  • Ziele klar und verständlich formulieren und vereinbaren
  • Richtig delegieren
  • Kooperation und Motivation
  • Feedback richtig geben und nehmen
  • Übungen zur Erfahrung und Vertiefung der Inhalte
  • Reflexion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Arbeiten mit Beispielen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen
  • Transfer in das persönliche Arbeitsumfeld der TeilnehmerInnen