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Konflikt- und Krisenmanagement

Ziele

  • Erweiterung und Vertiefung der Kompetenzen im Themenbereich „Konflikte und Krisen in Projekten“
  • Verständnis für die Dynamiken von Konflikten und Krisen
  • Erweiterung des Handlungsspielraums im Umgang mit Konflikten und Krisen
  • Ansätze für lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Kontinuierlicher Wissenstransfer in die eigene Projektpraxis und das tägliche Arbeitsumfeld

 

Zielgruppe

  • ProjektleiterInnen
  • Projektteammitglieder, ProjektmitarbeiterInnen
  • PM-Office-Verantwortliche und -MitarbeiterInnen
  • Führungskräfte und MitarbeiterInnen in projektorientierten Unternehmen aus allen Branchen
  • Personen, die ihre methodischen und sozialen Kompetenzen in der Projektarbeit stärken möchten
  • Personen, die die systemische Betrachtungsweise im Projektkontext erleben und kennen lernen möchten

 

Aufbau und Inhalte (Umfang: 2 Tage)

  • Arten und Dynamiken von Konflikten
  • Ursache und Ausprägungen von Konflikten
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktkommunikation und richtiges Zuhören
  • Bedeutung von Inhalts- und Beziehungsebene
  • Konflikt als Chance für Veränderung
  • Moderation von Konfliktsituationen
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Ursachen und Ausprägungen von Krisen
  • Umgang mit Krisen (rational und emotional)
  • Strategien zur Bewältigung von Krisen
  • Checkliste Gesprächsvorbereitung
  • Übungen zur Erfahrung und Vertiefung der Inhalte
  • Reflexion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Arbeiten mit Beispielen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen
  • Transfer in das persönliche Arbeitsumfeld der TeilnehmerInnen