pm and more

Risiko- und Claimmanagement

Ziele

  • Erweiterung und Vertiefung der Kompetenzen im Themenbereich „Risiko- und Claimmanagement in Projekten“
  • Stärkung des Bewusstseins für aktives Risikomanagement in Projekten
  • Erweiterung des Handlungsspielraums bei Verhandlungen und Claims
  • Kontinuierlicher Wissenstransfer in die eigene Projektpraxis und das tägliche Arbeitsumfeld

 

Zielgruppe

  • ProjektleiterInnen
  • Projektteammitglieder, ProjektmitarbeiterInnen
  • PM-Office-Verantwortliche und -MitarbeiterInnen
  • Führungskräfte und MitarbeiterInnen in projektorientierten Unternehmen aus allen Branchen
  • Personen, die ihre methodischen und sozialen Kompetenzen in der Projektarbeit stärken möchten
  • Personen, die die systemische Betrachtungsweise im Projektkontext erleben und kennen lernen möchten

 

Aufbau und Inhalte (Umfang: 2 Tage)

  • Risikomanagement: Begriffe und Definitionen
  • Risikoanalyse und Risikomatrix
  • Identifikation und Bewertung von Projektrisiken
  • Gestaltung von Projektrisiken und Risiko Controlling
  • Maßnahmen für erfolgreiches Risikomanagement
  • Claim Management
  • Erfolgsstrategien für Verhandlungen
  • Checkliste Gesprächsvorbereitung
  • Strategien für erfolgreiche Verhandlungen
  • Umgang mit schwierigen Partnern
  • Übungen zur Erfahrung und Vertiefung der Inhalte
  • Reflexion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Arbeiten mit Beispielen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen
  • Transfer in das persönliche Arbeitsumfeld der TeilnehmerInnen