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Führung und Zusammenarbeit

Ziele

  • Erweiterung und Vertiefung der Kompetenzen im Themenbereich „Führung und Zusammenarbeit in Teams“
  • Kenntnis der Grundprinzipien von Gruppendynamik und Phasen der Teambildung
  • Kenntnis unterschiedlicher Führungsansätze
  • Reflexion des persönlichen Führungsstils
  • Transfer in das persönliche Arbeitsumfeld der TeilnehmerInnen

 

Zielgruppe

  • Führungskräfte und MitarbeiterInnen in Unternehmen aus allen Branchen
  • Personen, die ihre methodischen und sozialen Kompetenzen stärken möchten
  • Personen, die die systemische Betrachtungsweise kennen lernen möchten

 

Aufbau und Inhalte (Umfang: 2 Tage)

  • Prinzipien der Gruppendynamik
  • Phasen der Teambildung
  • Rollen in Teams
  • Entwicklung und Gestaltung einer Teamkultur
  • Entwicklung einer Fehlerkultur
  • Führungsansätze im Vergleich (klassisch, situativ, coaching-like, salutogen)
  • Laterales Führen
  • Reflexion des persönlichen Führungsstils
  • Ziele klar und verständlich formulieren
  • Richtig delegieren
  • Kooperation und Motivation
  • Feedback richtig geben und nehmen
  • Übungen zur Erfahrung und Vertiefung der Inhalte
  • Reflexion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Arbeiten mit Beispielen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen
  • Transfer in das persönliche Arbeitsumfeld der TeilnehmerInnen